museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
MuseumIFA-Museum Nordhausenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

6 VD 12,5 / 12 GRF

IFA-Museum Nordhausen Motoren [IFA MN 001]
6 VD 12/11 GRF (IFA-Museum Nordhausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: IFA-Museum Nordhausen / Franke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Typ: 6 VD 12,5 / 12
Leistung: 132 kW (180 PS)
Kraftstoffverbrauch: 220 g/kWh (162 g/PSh)
Verbrennungsverfahren: H (Hyperboloid) - Verfahren
Hub / Bohrung: 125 / 120 mm
Hubraum: 8,48 dm3
Zylinderzahl: 6
Drehzahl: 2700 1/min
Gewicht. 700 kg
Baujahr Exponat: 1969
Produziert: 241 Motoren
Bauzeit der Fertigungsmuster: 1975 - 1979
Hersteller: VEB IFA Motorenwerke Nordhausen

Da der ursprüngliche Motor 6VD 12/11 mit 150 PS nicht mehr den inzwischen gestiegenen Leistungsanforderungen des geplanten Nutzfahrzeuges und der Landmaschinenhersteller der DDR genügte, wurde 1969 dieser mit einer grundhaften Überarbeitung zum 6 VD 12,5 / 12 modifiziert und damit die Leistung auf 180 PS gesteigert. Kurbelgehäuse u. Zylinderkopf wurden durch einen vergrößerten Zylindermittenabstand und Kurbelgehäusehöhe dem veränderten Hub- Bohrungsverhältnis angepasst. Neue Modelleinrichtungen und Schmiedegesenke mussten erstellt, Steuerung und Verbrennung angepasst werden. Der damalige Betriebsdirektor Robert Sternberger setzte durch, dass als Motorbezeichnung neben der TGL-konformen Motorformel 6VD 12,5/12 GRF die werbewirksame Motorbezeichnung „MN 106“ verwendet wurde.
Als herausragende und heute noch bemerkenswerte Leistung des damaligen Entwicklungsteams ist zu erwähnen, dass vom ersten Zeichenstrich bis zum Start des Prototyps auf dem Motorenprüfstand nur 9 Monate benötigt wurden.
Ab 1973 konnten alle Versuchs- und Fertigungsmustermotoren mit eigenem, patentiertem und lizenzfreiem Verbrennungsverfahren (H-Verfahren) ausgerüstet werden.

Maße

700 kg

IFA-Museum Nordhausen

Objekt aus: IFA-Museum Nordhausen

Wie kaum ein anderer Ort reflektiert der IFA-Standort in Nordhausen die Geschichte des 20. Jahrhunderts, mit all ihren Facetten von der Gründerzeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.