museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6
Zeit2015x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

ZÜRN 150EC

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Zürn [PMD00092]
ZÜRN 150EC (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Der ZÜRN 150EC ist von der Basismaschine ZÜRN 150 abgeleitet. Beim 150EC wurde aber besonders darauf Wert gelegt, dass die Maschine schnell und sehr sauber gereinigt werden kann. Das ist besonders für Pflanzenzüchter wichtig, da hier Vermischungen unterschiedlicher Züchtungen unerwünscht sind.
Um die Maschine einfacher reinigen zu können, wurden einige Maßnahmen ergriffen. So wurde der Gutfluss an der Dreschtrommel oben herum geführt. Damit kann der Dreschkorb zur Reinigung einfach nach oben aufgeklappt werden. Für die Restkornabscheidung ist ein einzelner Flächenschüttler vorgesehen, der zur Reinigung einfach aus der Maschine zu entnehmen ist. Auf die Siebreinigung wurde verzichtet, da hier eine besonders hohes Risiko hinsichtlich der Vermischung von Samen aus verschiedenen Parzellen besteht. Das Erntegut wird entweder über Schubladen unter dem Flächenschüttler aufgefangen oder pneumatisch in Säcke gefördert. Die Endreinigung erfolgt dann separat im Labor.

Der Prospekt hat die Kennnummer DE I Zürn 150-EC Flyer 01/2015.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.