museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 45
OrtGottmadingenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fahr M1600 Hydromat

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Fahr [PMD00531]
Fahr M1600 Hydromat (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.
Bei der im Prospekt vorgestellten Maschine handelt es sich um ein Vorserienmodell des M1600 Hydromat, das bis zur Serienfertigung noch einigen Änderungen unterzogen wurde.
So wurde die Verkleidung um Motorraum und Korntank so verändert, dass das Serienmodell ein größeres Korntankvolumen erhielt. Das Entleerrohr wurde gegenüber der Vorserie verlängert und der Anschluss an die Austragsschneck aus dem Korntank mit einer Klappe versehen, um ein Abrieseln von Erntegut aus der Öffnung zu verhindern. Ein wichtiger Unterschied zwischen Vorserie und Serienmaschine war die Überkehrbehandlung. So ist auf dem Titelbild des vorliegenden Prospekts bei der Vorserienmaschine ein herkömmlicher Überkehrelevator mit Rückförderung zur Dreschtrommel erkennbar. Die Serienmaschine war dann mit den Wurfelevatoren mit Reibplatten ausgerüstet, welche die nachgedroschene Überkehr auf den Vorbereitungsboden warfen. Nachdem Fahr bereits Mitte der 1960er-Jahre diese Überkehrbehandlung einsetzte, liegt die Vermutung nahe, dass das Grundkonzept des M1600 bereits in den Jahren vor der Übernahme durch Deutz-Fahr bei Köla entwickelt wurde.

Technische Daten: M1600 Hydromat
Schneidwerksbreite: 3,6 - 6,0 Meter
Durchmesser Dreschtrommel: 600 mm
Breite Dreschtrommel: 1.520 mm
Anzahl Hordenschüttler: 6
Siebfläche: 4,51 qm
Korntankinhalt: 4.600 Liter
Motorleistung: 203 PS (Deutz V8)
hydrostatischer Fahrantrieb.

Der M1600 und seine Weiterentwicklungen unter dem Logo Deutz-Fahr (M1610, M1620 und M1630) blieben bis 1985 im Angebot. In diesem Zeitraum wurden über 1500 Mähdrescher dieser Serie hergestellt.

Die Kennummer des Prospektes lautet 5072/705

Material/Technik

Papier/Scharzweißdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Baader, Wolfgang (2005): Das grosse Fahr Buch. Frankfurt am Main
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.