museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 71
Zeit1961x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Laverda M90

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Laverda [PMD00675]
Laverda M90 (Archivio Storico Pietro Laverda CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Archivio Storico Pietro Laverda (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die italienische Ausgabe des Prospekts.

Der M90 war der leistungsstärkste Mähdrescher aus der ersten Generation von Mähdreschern, die von Laverda konstruiert wurden. Er wurde 1959 als zweites Modell nach dem M60 vorgestellt. Der Aufbau der Maschine war weitgehend identisch zum M60. Er hatte einen linksseitig angeordneten Fahrerstand, der Absackstand war Standard. Ein Korntank und Anbaupresse waren auf Wunsch verfügbar. Ebenso war der M90 in einer Version für den Reisdrusch mit Raupenlaufwerk an der Vorderachse und Stiftentrommeldreschwerk lieferbar. Die Dimensionen des Dreschwerks waren größer als beim M60.
Eher ungewöhnlich war die Lage des OM-Dieselmotors unter dem Dreschwerk an der Vorderachse. Das hatte zwar den Vorteil eine niedrigen Schwerpunktlage und kurzer Antriebswege, war aber hinsichtlich Staubentwicklung und Zugänglichkeit für die Wartung eher ungünstig.

Technische Daten: M90
Schneidwerksbreite: 2,9 - 3,6 Meter
Durchmesser Dreschtrommel: 540 mm
Breite Dreschtrommel: 920 mm
Anzahl Hordenschüttler: 4
Siebfläche: 2,59 qm
Korntankinhalt: Absackung
Motorleistung: 57 PS (OM Diesel)
mechanischer Fahrantrieb

Der M90 wurde von 1959 bis 1964 gebaut. Von diesem Mähdrescher wurden 1.044 Exemplare gebaut.
Das Prospekt hat die Kennnummer Ediz. III-1961-FOZ.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

220x305 mm

Literatur

  • A. Benedetti, P.G. Laverda, A. Kühnstetter (2017): Combines around the world. Breganzs
  • Laverda Piergiorgio (2013): Les Machines Agricoles Laverda. Breganze
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.