museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 67
Zeit1973x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Laverda AM1200

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Laverda [PMD00681]
Laverda AM1200 (Archivio Storico Pietro Laverda CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Archivio Storico Pietro Laverda (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die italienische Ausgabe der Informationsschrift Esperienza Laverda zum Thema Maisernte.

Der AM1200 wurde zu Beginn der1970er-Jahre speziell für die Maisernte entwickelt. Die Ausgangsbasis war dabei der M120. Wie beim M120 wurde auch beim Design des AM1200 der Architekt Oliveri engagiert. Mit einer Maschine speziell für die Maisernte folgte Laverda dem Trend zu solchen Maschinen der von Frankreich mit dem Braud 108 und den selbstfahrenden Maiserntern von Rivierre Casalis und von Bourgoin ausging.
Anders als die französischen Konkurrenten, die auf Axialtrommeln für den Maisdrusch setzten, kam beim AM1200 eine Tangentialdreschtrommel zum Einsatz. Dahinter waren zwei weitere Abscheidetrommeln und ein Flächenschüttler für die Restkornabscheidung vorgesehen. Der Korntank wurde gegenüber dem Basismodell M120 deutlich vergrößert und er wurde mit einer Obenentleerung versehen, die Laverda mit dem M150 eingeführt hatte.
Die Kabine war beim AM1200 Standardausrüstung. Der Motor von Perkins war hinter dem Korntank montiert.

Technische Daten: AM1200
Schneidwerksbreite: 4 - 6 Reihe
Durchmesser Dreschtrommel: 600 mm
Breite Dreschtrommel: 1.190 mm
Anzahl Hordenschüttler: 1
Siebfläche: 4,3 qm
Korntankinhalt: 4.800 Liter
Motorleistung: 112 PS (Fiat Diesel)
mechanischer Fahrantrieb

Der AM1200 wurde von 1972 bis 1974 angeboten. Von diesem Mähdrescher wurden 67 Exemplare gebaut.
Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

ca. 300x410 mm

Literatur

  • A. Benedetti, P.G. Laverda, A. Kühnstetter (2017): Combines around the world. Breganzs
  • Piergiorgio Laverda (2013): Les Machines Agricoles Laverda. Breganze
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.