museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 71
Zeit1972x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Epple-Buxbaum-Werke Epple-Mobil 1240 /1240S

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Epple-Buxbaum-Werke [PMD00593]
Epple-Buxbaum-Werke Epple-Mobil 1240 /1240S (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die österreichische Ausgabe des Prospektes.

Mit den Modellen EM1000 und EM1300 begann Epple die Modernisierung seines Mähdrescherprogramms. Ende der 1960er-Jahre wurde das mit der Einführung der 40er-Serie konsequent weitergeführt. Diese Baureihe erhielt ein neues einheitliches Design und deckte die Leistungskategorieen vom Bauernmähdrescher bis zum modernen Hochleistungsmähdrescher ab. Topmodell dieser Reihe war der EM1240. Dreschkanal, Korntank, Motorleistung und verfügbare Schneidwerke waren nochmals größer als die des EM1040S. Bei seiner Einführung konkurrierte der EM1240 mit Mähdreschern wie dem Claas Dominator 80 oder dem New Holland 1550. Mit seiner technischen Ausstattung und seinen Dimensionen konnte der EM1240 durchaus mit den Modellen der großen Hersteller mithalten. Zwei Jahre nach der Vorstellung des Basismodells wurde die Version EM1240S vorgestellt. Wesentliche Unterschiede zum EM1240 waren das breitere Standardschneidwerk mit hydraulischer Haspelhorizontalverstellung und die wesentlich höhere Motorleistung.

Technische Daten: Epple-Mobil 1240
Schneidwerksbreite: 3,0 - 4,2 Meter
Durchmesser Dreschtrommel: 600 mm
Breite Dreschtrommel: 1.200 mm
Anzahl Hordenschüttler: 4
Siebfläche: 3,42 qm
Korntankinhalt: 3.500 Liter
Motorleistung: 106 PS (Perkins Diesel)
mechanischer Fahrantrieb

Technische Daten: Epple-Mobil 1240S
Schneidwerksbreite: 3,6 - 4,8 Meter
Durchmesser Dreschtrommel: 600 mm
Breite Dreschtrommel: 1.200 mm
Anzahl Hordenschüttler: 4
Siebfläche: 3,42 qm
Korntankinhalt: 3.500 Liter
Motorleistung: 130 PS (Perkins Diesel)
mechanischer Fahrantrieb

Der Epple-Mobil 1240 wurde von 1970 bis 1981 angeboten, der EM1240S folgte 1972 und wurde ebenfalls bis 1981 verkauft. Zu Stückzahlen waren keine Angaben zu finden.
Das Prospekt hat die Kennnummer 7/72.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Blacher, Rudolf (2010): Die Epple-Buxbaum-Werke in Wels. Wels, Oberösterreich
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.