museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Österreichisches Landwirtschaftsmuseum Europaschloss Leiben Traktorensammlung [10009HL]
Lanz Bulldog Modell 6006 (Verein Historische Landtechnik Österreich CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verein Historische Landtechnik Österreich (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lanz Bulldog Modell 6006

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Technische Daten

Hersteller: Heinrich Lanz AG, Mannheim
Antrieb: Einzylinder/Zweitakt/Mitteldruckmotor/wassergekühlt
Hubraum: 7.373 cm3
PS/kW bei U/min: 60/43,9 bei 800 U/min
Getriebe: Neunganggetriebe/3 Retourgänge
Eigengewicht: 3.920 kg
Höchstgeschwindigkeit: 19,7 km/h
Produktionszeitraum: 1955-1962

LANZ – Mit Halbdiesel Mitteldruckmotor

Der Halbdiesel-Bulldog D 6006 war gemeinsam mit den übrigen Varianten das stärkste und schwerste Bulldog-Modell, das in Deutschland je gebaut wurde. Wie bei Lanz schon seit Jahren üblich, war die PS-Angabe auch bei diesem Typ untertrieben, denn tatsächlich erbrachte der Motor – wie aus Testergebnissen ersichtlich – eine Dauerleistung von 66,1 PS. Die kurzzeitig erzielbare Höchstleistung wird sicherlich noch höher ausgefallen sein!

Mit 3920 kg Gewicht betrug seine maximale Zughakenkraft 3615 kg, womit der Bolide auch für die schwersten Arbeiten geeignet war. Der D 6006 unterscheidet sich vom D 6016 durch die zusätzlich installierten Kriechgangübersetzungen. Die Kriechgangausführung war bereits werksseitig mit einer Motorzapfwelle und Doppelkupplung erhältlich.

Nach Übernahme der Aktienmehrheit durch John Deere im Oktober 1956 lief das Fertigungsprogramm bei Lanz unverändert weiter. Erst im September 1958 wurden die Lanz Bulldogs in der in der John Deere –grünen Farbgebung mit gelben Felgen produziert. Beworben wurden sie dann als Lanz Diesel und ab 1960 lautete die seitliche BeschriftungJohn Deere Lanz“. Die Fahrzeuge waren so beliebt und die Nachfrage so groß, dass die Produktion des 6016 bis zum Jahr 1962 – lange nach Beginn der John Deere-Ära – fortgesetzt wurde.

Österreichisches Landwirtschaftsmuseum Europaschloss Leiben

Objekt aus: Österreichisches Landwirtschaftsmuseum Europaschloss Leiben

Das Landwirtschaftsmuseum Das Museum wurde 1991 von der Marktgemeinde Leiben gegründet. Seit 2004 ist der Verein Historische Landtechnik...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.