museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Fahr [PMD00021]

Fahr M66/M66S

Fahr M66/M66S (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.
Der Fahr M66 wurde 1965 als Nachfolger des M60 vorgestellt und bis 1970 angeboten. Abmessungen und Motor blieben gegenüber dem Vorgänger unverändert. Allerdings wurde nun der Korntank zur Serienausstattung. Dessen Volumen wurde auf 1500 Liter angehoben und er wurde mit einer Verkleidung versehen, so dass die ganze Maschine ein einheitlicheres Design bekam. Mit fast 5000 gebauten Exemplaren war der M60 das meistverkaufte Einzelmodell von Fahr. 1967 kam als Ergänzung die Variante M66S hinzu, die sich durch ein breiteres Schneidwerk, längere Schüttler, einen größeren Korntank (1700 Liter) und einem mit 58 PS etwas stärkeren Motor vom M66 unterschied. Vom M66S wurde ebenfalls bis 1970 etwas mehr als 1100 Stück gebaut. M66 und M66S wurden von 1971 bis 1973 auch noch nach dem Umzug der Mähdrescherfertigung nach Lauingen weitergebaut. Hier wurden von beiden Modellen nochmals gut 1600 Stück montiert.
Die Kennummer des Prospekt lautet 5056/701.

Material/Technique

Papier/Farbdruck

Measurements

DINA4

Published ...
... Who: Zur Personenseite: Maschinenfabrik Fahr
... When
... Where More about the place

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Object from: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.