museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Ködel und Böhm [PMD00056]

KÖLA Coronet

KÖLA Coronet (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.
Der KÖLA Coronet löste den KÖLA Favorit Mitte der 1960er Jahre ab. Der Coronet hatte aber ein moderneres Design mit einem Fahrerstand, der zentral über dem Schrägförderer angebracht war. Dahinter lag der Korntank und dahinter war der Motor montiert. Dem Trend der Zeit folgend wurden die Antriebsstränge und Riementriebe nun von Abdeckungen geschützt, die in das Maschinendesign eingepaßt waren.
Der Motor hatte eine Leistung von 68 PS, das Schneidwerk hatte eine Arbeitsbreite von 2,65 Meter. Das Dreschwerk entsprach mit seiner Breite von 900 mm und dem Durchmesser der Trommel von 560 mm dem des Favorit. Der Korntank des Coronet hatte ein Volumen von 1700 Liter.
Der Coronet blieb nicht lange im Programm von KÖLA und wurde bereits Ende der 1960er Jahre vom Corall abgelöst.

Auf dem Prospekt ist keine Kennummer angegeben, es dürfte jedoch aus der Zeit um 1966 stammen.

Material / Technique

Papier/Farbdruck

Measurements ...

DINA4

Published ...
... who:
... when
... where

Tags

[Last update: 2019/01/16]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.