museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Ködel und Böhm [PMD00058]
KÖLA Rubin/Rubin X100 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

KÖLA Rubin/Rubin X100

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Der KÖLA Rubin wurde, wie der Corall, Ende der 1960er Jahre am Markt eingeführt und nach der Übernahme durch Deutz-Fahr immerhin noch kurze Zeit unter der Regie und dem Markenzeichen von Fahr verkauft.
Das Design und der Aufbau dieses Mähdreschers entsprach dem des Corall. Auch hier war der Motor direkt rechts neben dem Fahrerstand angeordnet. Allerdings hatte der Rubin mit 1060 mm ein deutlich breiteres Dreschwerk. In der ersten Version war er mit einem 2,6 Meter breitem Schneidwerk ausgerüstet und der Motor hatte eine Leistung von 72 PS. Noch im Jahr 1968 kam eine leistungsstärkere Version mit 90 PS Motorleistung und 3 Meter breitem Schneidwerk auf den Markt. Dabei handelte es sich um den Rubin X100. Der Korntank faßte bei beiden Rubin Versionen 2500 Liter.

Die Kennummer des Prospektes lautet 30/1168 Si.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.