museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Dechentreiter [PMD00117]
DECHENTREITER JD4510 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

DECHENTREITER JD4510

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Parallel zur gezogenen Modellreihe Rekord wurde 1954 der Selbstfahrer JD4510 vorgestellt. Das Konstruktionsprinzip der gezogenen und selbstfahrenden Vorgängermodelle mit Tucheinzug am Schneidwerk, Dreschtrommel mit 500 mm Durchmesser, Schwingschüttler und zwei Reinigungen wurde beibehalten. Mit 1100 mm Breite war der Dreschkanal aber deutlich schmaler, als beim JD4600. Diese Kanalbreite war aber für das 2 Meter breite Schneidwerk völlig ausreichend dimensioniert. Wie die gezogenen Rekord Modelle war auch der JD4510 mit Halmgreifer anstelle der rotierenden Haspel ausgerüstet. Diese war aber als Option erhältlich. Für die Motorisierung gab es zwei Optionen; einen Perkins Dieselmotor mit 58 PS oder zwei VW Industriemotoren. Das Getriebe hatte 5 Vorwärtsgänge. Die Produktion des JD4510 endete mit der Einführung der Goldhamsterreihe 1958.

Das Prospekt hat die Kennnummer 3-9.55.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.