museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Dechentreiter [PMD00122]
DECHENTREITER Goldhamster 180, 210, 240 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

DECHENTREITER Goldhamster 180, 210, 240

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

1961 kommen weitere Goldhamster Modelle hinzu, die zum Teil auch die Vorgänger ersetzten. In der "kleinen" Modellreihe mit 450 mm Dreschtrommeldurchmesser waren das die Goldhamster 180, 210 und 240. Während die Modelle 210 und 240 über die bereits bekannten Dreschkanalbreiten von 800 bzw. 1100 mm verfügten, kam beim Goldhamster 180 mit 600 mm Trommelbreite noch ein deutlich schmaleres Dreschwerk hinzu. Für die Restkornabscheidung war nach wie vor ein einteiliger Schwingschüttler zuständig. Auch bei diesen Goldhamstern bezeichnete die Modellnummer die Arbeitsbreite des Schneidwerks in cm. Der Goldhamster 180 wurde von einem Ford Benzinmotor mit 32 PS angetrieben. Die beiden größeren Modelle verfügten über einen 39 PS Perkins Dieselmotor.
Pickup, eine Einlegevorrichtung für den Standdrusch, Korntank und Spreusammler, ein Strohzerreisser und Strohpressen waren optional verfügbar.
Diese Goldhamster Modellreihe wurde bis 1962 gebaut.

Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4 quer

Literatur

  • Udo Bols (2005): Mähdrescher in Deutschland 1931 bis heute Band 1. Brilon
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.