museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Dechentreiter [PMD00123]
DECHENTREITER Goldhamster 180 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

DECHENTREITER Goldhamster 180

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Bei diesem Prospekt handelt es sich um ein Einzelblatt zum Goldhamster 180. Der kleinste Goldhamster hatte ein 1,8 Meter breites Schneidwerk. Der Dreschkanal war 600 mm breit. Die Trommel hatte einen Durchmesser von 450 mm. Die Restkornabscheidung erfolgte über einen einteiligen Schwingschüttler. Der Motor war hinter dem Fahrerstand eingebaut. Beim Goldhamster 180 kam der Benzinmotor des Ford M12 mit 32 PS zum Einsatz.
Mit diesem Mähdrescher versuchte sich Dechentreiter auf dem Markt für die kleinen Bauernmähdrescher wie dem MF30 zu etablieren. Das Unternehmen aus Asbach-Bäumenheim war aber zu Beginn der 1960er Jahre zu spät, um sich hier noch gegen die großen Konkurrenten behaupten zu können. Die Goldhamsterserie wurde 1962 eingestellt.

Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4 quer

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.