museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv VEB Mähdrescherwerk Weimar [PMD00148]

VEB MÄHDRESCHERWERKE WEIMAR E171/E173

VEB MÄHDRESCHERWERKE WEIMAR E171/E173 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

1952 wurden 50 selbstfahrende Mähdrescher des Modells S4 (Stalinez 4) von der Sowjetunion an die DDR geliefert. 1953 fasste die Regierung der DDR den Beschluss, auf Basis des S4 einen eigenen Mähdrescher zu bauen. Die Sowjetunion stellte dazu die Konstruktionsunterlagen zur Verfügung. Daraus wurde zunächst im VEB Mähdrescherwerk Weimar und beim VEB Fortschritt in Singwitz die E170 Serie entwickelt, die zunächst aber nur in Weimar gebaut wurde.
Gegenüber dem S4 wurden einige Anpassungen vorgenommen. So wurde der Benzinmotor des S4 durch einen 54 PS starken Dieselmotor des ehemaligen Horch-Werkes in Zwickau ersetzt. Darüberhinaus wurde die Konstruktion von den sowjetischen Normen an die deutschen Normen angepasst. Der E171 hatte 4 Meter Arbeitsbreite der E173 hatte ein 3 Meter breites Schneidwerk. Das Schneidwerk konnte jeweils auf Wunsch mit Lagerfruchthaspel und mit hydraulischer Haspelverstellung ausgerüstet werden. Wie der S4 waren auch die Modelle E171 und E173 mit einem Korntank mit Schwerkraftentleerung ausgerüstet. Der Korntank hatte ein Volumen von 1300 Liter. Ein Absackstand war auf Wunsch erhältlich, ebenso ein Spreugebläse und ein Spreuwagen.

Die E170 Serie wurde von 1953 bis 1962 in Weimar gebaut. In Singwitz wurde die Fertigung dieser Mähdrescher dann noch bis 1967 weitergeführt

Die Kennnummer des Prospekts lautet V19 4 3 56 3 371 Rn 666/56.

Material/Technique

Papier/2-Farbendruck

Measurements

DINA4

Published ...
... Who: Zur Personenseite: VEB Mähdrescherwerk Weimar
... When
... Where More about the place

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Object from: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.