museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23066]

Komplexmodell Feldeinsatz

Komplexmodell Feldeinsatz (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)

Description

Das Modell wurde zur Bewerbung verschiedener Produkte des VEB Fortschritt, auf der Landwirtschaftsausstellung der DDR „agra“, gebaut.
Im Mittelpunkt des Modells steht der selbstfahrende Feldhäcksler E282. Er befindet sich auf einem Sockel mit der sich wiederholenden Umschrift „NEU“. Der Feldhäcksler E282 wurde Ende der 1980er Jahre als Nachfolger des seit 1978 hergestellten E281 entwickelt. Dabei flossen die Erfahrungen des 1979 aufgegebenen Projektes E290 mit ein. Da man in der DDR nun zu dem Schluss gekommen war, dass sich der Markt nicht mehr nur mit einer Baugröße abdecken ließ, war der E282 als Basismodell einer Baureihe in mehreren Leistungsklassen, von 140 KW bis 240 KW, konzipiert. Das Häckselaggregat baute auf dem Wurftrommelprinzip des E290 auf und eignete sich daher für neue Verfahrenslösungen in der Maisernte. Er verfügte außerdem über eine Ausstattung zur Detektion von metallischen und nichtmetallischen Fremdkörpern und einen Bordcomputer. Er wurde 1989 auf der Leipziger Messe erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Ende der 1980er wurden nur wenige Exemplare zur Erprobung der Maschine gebaut. Zu einer Serienproduktion kam es jedoch nicht mehr, da der Bedarf an Häckslern nach der Wende anderweitig abgedeckt werden konnte.
Im Modell links davon stehen zwei Hochdrucksammelpressen als empfohlene Verladealternative in Ballenform statt in Häckseln. Die große Presse im Hintergrund ist eine Hochdrucksammelpresse K454. Davor steht eine kleinere Variante derselben Baureihe mit der Bezeichnung K440. Rechts im Vordergrund befindet sich ein Schwadmäher E303, welcher für beide Bergearten als Erntemaschine empfohlen wird.

Material/Technique

Kunststoff, Metall, Holz / geschraubt, geklebt

Measurements

LxBxH 120 x 60 x 40 cm / Maßstab 1:25

Created ...
... When

Relation to time

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relation to time] [Relation to time]
1949 - 1990
Created Created
1989
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Object from: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.