museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23080]

Silo mit Kran und Anhänger

Silo mit Kran und Anhänger (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)

Description

Bei diesem Modell handelt es sich um die Darstellung eines Durchfahrsilos mit den dazu empfohlenen Umschlag- und Transportgeräten. Diese Art von Silo wurde zur Lagerung und Silierung von Grünfutter verwendet.
Im Silo befindet sich ein Mobilkran des Typs T174-2. Wie auch seine Vorgänger, war er 1974 speziell für die Belange in der Landwirtschaft entwickelt worden, eignete sich aber auch für den Baubetrieb. Durch die neue hydraulische Abstützung wurde die Tragkraft auf 2,5 t erhöht. Seine Vorgänger, der T174 und T174-1, erreichten nur eine Tragkraft von maximal 2 t. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 18 km/h und mit insgesamt 27 Ausrüstungsvarianten und Werkzeugen war er universell einsetzbar. Bis 1990 wurden über 25.000 Stück im VEB Weimar Werk gebaut.
Neben dem Mobilkran steht ein Spezialanhänger des Typs HTS100.04. Er ist mit Schwergutaufbau, mechanischem Kratzebodenantrieb zur Schnellentleerung und Fräswalzen zum Verteilen der Ladung ausgestattet.
Dem Modell liegt außerdem eine Edelstahlplakette der Firma AGRO Anlagen Dresden GmbH bei. Da sie nicht am Modell fest angebracht ist und auf ihr nur das Baujahr 1992 ohne weitere Erklärung verzeichnet ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass diese Plakette zum Modell gehört.

Material/Technique

Kunststoff, Metall, Holz / geschraubt, geklebt

Measurements

LxBxH 120 x 60 x 32 cm / Maßstab 1:25

Created ...
... When

Relation to time

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relation to time] [Relation to time]
1949 - 1990
Created Created
1983 - 1988
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Object from: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.