museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23824]
Funktionsmodell Mähdrescher E512 (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Funktionsmodell Mähdrescher E512

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Funktionsmodell des Mähdreschers E512 wurde zur Bewerbung und Demonstration der Funktion des Originals auf der Landwirtschaftsausstellung der DDR „agra“ gebaut.
Das Modell verfügt über einen sehr hohen Detailgrad. So wurden alle beweglichen Teile auch am Modell beweglich ausgeführt. Fahrertür und Gehäuseabdeckungen sind zu öffnen, um den Blick in das Innere zu ermöglichen. Sogar Lenkrad und Hebel in der Kabine sind funktional. Dem Modellbauer ist jedoch am Dach der Kabine ein kleiner Fehler unterlaufen, da die Front des Daches am Original einen negativen Sturz wie bei der Frontscheibe besitzt.
Der E512 wurde 1968 als Nachfolger des veralteten E175 eingeführt. An der Entwicklung des Mähdreschers waren, neben Konstrukteuren, auch erstmals Industriedesigner beteiligt, welche für Formgebung und Farbschema als wichtigen Corporate-Identity-Faktor verantwortlich waren.
Die Endfertigung erfolgte im VEB Landmaschinenbau Neustadt / Sachsen.
Mit der drei- bis fünffachen Leistung des E175 und einer Stückzahl von über 10.000 Stück war er fortan das wichtigste Erntegerät auf den Feldern der DDR. Ab 1969 wurde der E512 mit einer auch am Modell vorhandenen Kabine ausgeliefert. Die Arbeitsbreiten betrugen 4,20 m und 5,70 m. Im Laufe der Zeit wurde der Mähdrescher immer weiter verbessert, um den Bedienkomfort zu erhöhen und Verluste zu minimieren. Der Einsatz erfolgte in Komplexen mit bis zu fünfzehn Maschinen. Verkauft wurde er erst ab einer Bestellung von fünf Modellen, was es kleineren Betrieben unmöglich machte, einen Mähdrescher zu erwerben. Obwohl bereits 1983 sein Nachfolgemodell, der E514, auf den Markt kam, wurde er noch bis 1986 weiter produziert, da der Bedarf mit den neuen Modellen auf Grund mangelnder Produktionskapazitäten nicht abgedeckt werden konnte. Er wurde jedoch ab 1983 im selben grünen Farbschema wie sein Nachfolger ausgeliefert.

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Gummi, Holz, Textil / geschraubt, geklebt, genietet

Maße

LxBxH 181 x 102 x 90 cm / Maßstab 1:5

Literatur

  • Hahnel, Jörg / Peltz, Sabine / Staeck, Stefan (2006): Katalog Landwirtschaftliche Modelle der DDR, Bestand Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Leipzig
Hergestellt Hergestellt
1970
DEWAG Modellbau Leipzig
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Objekt aus: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.