museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen [PMD00155]
VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E512 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E512

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Nachdem der E510 nicht den erhofften Leistungssprung darstellte, wurde die Entwicklung eines komplett neuen Mähdreschers angestoßen. Das Ergebnis dieser Entwicklung wurde 1966 als Mähdrescher E512 der Erprobung zugeführt. Die Ergebnisse waren positiv, so dass 1968 mit der Serienfertigung in Singwitz begonnen wurde.
Der E512 entsprach nicht nur den gestiegenen Anforderungen in der DDR. Er war auch ein Mähdrescher, der international auf der Höhe der Zeit war. Seine Motorisierung mit einem 105 PS starken 4-Zylinder Dieselmotor des VEB IFA Nordhaus war vergleichbar zu Spitzenmähdreschern westlicher Hersteller, wie dem Claeys 140 oder dem Claas Senator. Der Motor war, wie bei modernen Mähdreschern üblich, hinter dem Korntank montiert. Auch die Dimensionen von Schneidwerk und Dreschwerk entsprachen denen westlicher Spitzenmähdrescher aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre.
Der Dreschkanal war 1300 mm breit. Die Trommel hatte einen Durchmesser von 600 mm. Die 4 Hordenschüttler hatten eine Gesamtfläche von über 5 m2. Der Korntank mit einem Volumen von 2300 Liter, war für die Leistung der Maschine jedoch etwas knapp bemessen. Schneidwerke mit Breiten von 3,6 bis 5,7 Meter waren erhältlich.
Aber nicht nur die Leistungsparameter des E512 konnten mit westlichen Maschinen konkurrieren, auch das Design des E512 war äußerst modern. Eine ansprechende Linienführung der Verkleidungen um Korntank, Motor und Antriebstränge kennzeichnen ein Design, dass Ende der 1960er Jahre auf der Höhe der Zeit war.
All diese Punkte trugen dazu bei, dass der E512 nicht nur in der DDR, sondern auch international ein Erfolg wurde. So wurde der E512 mit einer Stückzahl von 51.412 zum meist gebauten Mähdrescher der DDR. Diese Anzahl wurde in den 20 Jahren zwischen 1968 und dem Produktionsende des E512 im Jahre 1988 erreicht.

Die Kennnummer des Prospekts lautet LG 58/2/6/69 50000 3.69 III-19-2 10074.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4 quer

Literatur

  • Klengel, Günter (2006): Vom Kombinus zum Arcus. Neustadt
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.