museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23837]

Funktionsmodell Schwadmäher E303

Funktionsmodell Schwadmäher E303 (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)

Description

Das Modell des Schwadmähers E303 wurde zur Bewerbung des Produktes auf der Landwirtschaftsausstellung der DDR „agra“ gebaut.
Der Detailgrad ist trotz der fehlenden Funktionalität sehr hoch. Das im Modell dargestellte Komplettsystem des E303 besteht aus der Grundmaschine E307 und ist mit dem Schneidwerk E025 ausgerüstet.
Der E303 ist Teil einer langen Entwicklungslinie, die 1970 mit dem ersten Schwadmäher seiner Art, dem E301, begann und Ende der 1980er Jahre mit dem E304 endete. Der E303 wurde 1984 erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert und ging ab 1985 in Serie. Die Endfertigung fand im VEB Landmaschinenbau Neustadt / Sachsen statt. Er stellt eine direkte Weiterentwicklung seines Vorgängers, des E302 dar. Am Grundkonzept und am Äußeren der Maschine wurde wenig verändert. Eine Vergrößerung des Tankvolumens und eine Verlängerung des Radstandes auf drei Meter verbesserten die Fahreigenschaften. Die eigentliche Neuerung war das Schneidwerk E025. Es hatte eine vergrößerte Arbeitsbreite von 5,10 m, was eine Steigerung der Arbeitsleistung um ca. 20% gegenüber seinem Vorgänger bewirkte. Durch den Einsatz zusätzlicher Leitbleche konnte die Breite des abgelegten Schwades bis zu einer Breite von 3,50 m geregelt werden. Auch das Ablegen von Doppelschwaden war dadurch möglich.

Material/Technique

Kunststoff, Metall, Gummi, Holz / geschraubt, geklebt, genietet

Measurements

LxBxH 146,5 x 103 x 85 cm / Maßstab 1:5

Relation to time

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relation to time] [Relation to time]
1949 - 1990
Created Created
1983 - 1988
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Object from: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.