museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23880]

Scharschälpflug B550 mit hydraulischer Einzelscharsicherung, Nachbearbeitungsgerät B601

Scharschälpflug B550 mit hydraulischer Einzelscharsicherung, Nachbearbeitungsgerät B601 (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)

Description

Das Modell des Scharschälpfluges B550 wurde zur Bewerbung des Produktes auf der Landwirtschaftsausstellung der DDR „agra“ gebaut. Dargestellt ist neben dem Scharschälpflug B550 das angehängte Saatbettbereitungsgerät B601 und ein kleines Foto des sowjetischen Schleppers Kirowez K700.
Mit der Einführung des K700 im Jahr 1969 wurde der Pflug speziell für diesen 215 PS starken Schlepper entwickelt. Die Herstellung erfolgte im VEB Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig. Der Pflug hatte eine Arbeitsbreite von 2,80 m und besaß eine serienmäßige, hydraulische Überlastsicherung für die einzelnen Pflugscharen. Diese dienten der Materialschonung beim Einsatz in schweren Böden, indem sie beim Aufprall auf ein Hindernis die einzelnen Scharen einzogen und danach wieder einsetzten.
Eine Besonderheit des B550 war ein Gelenk, welches die Bodenanpassung in kupiertem Gelände verbesserte.
Das Saatbettbearbeitungsgerät B601 wurde im VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" Döbeln hergestellt. Es hatte eine Arbeitsbreite von 3,20 und diente dem Einebnen und Krümeln der Saatfurchen des Pfluges.
Der Vorteil der Kombination beider Geräte lag in der Verbindung des Pflügens und des Vorbereitens des Saatbettes zu einem Arbeitsgang.

Material/Technique

Kunststoff, Metall, Gummi, Holz / geschraubt, geklebt

Measurements

LxBxH 240 x 120 x 88 cm / Maßstab 1:5

Created ...
... Who: Zur Personenseite: DEWAG Modellbau Leipzig
... When

Relation to time

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Relation to time] [Relation to time]
1949 - 1990
Created Created
1970 - 1975
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Object from: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100 ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.