museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen [PMD00157]

VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E514

VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E514 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts. Das Prospekt ist in Form eines Posters aufgebaut und wurde als Vorabinformation bereits 1980 heraus gegeben.

Ursprünglich war geplant, den E512 mit der Aufnahme der Produktion des E516 einzustellen. Nachdem der E512 jedoch im Export sehr erfolgreich war, wurde er weiter gebaut. Zu Beginn der 1980er Jahre machte sich Fortschritt daran den E512 zu modernisieren. Das Ergebnis war der E514.
Das Dreschwerk wurde vom E512 übernommen. Gleich blieben auch die zur Auswahl stehenden Schneidwerksbreiten. Der E514 bekam eine neue Kabine mit verbesserten Kontrollinstrumenten und mehr Bedienungskomfort. So hatte das Schneidwerk nun eine hydraulische Haspelverstellung in horizontaler und vertikaler Richtung. Das Korntankvolumen des E514 betrug 3600 Liter. Die Entleerschnecke konnte nun hydraulisch geschwenkt werden.
Die Leistung des Motors wurde auf 115 PS erhöht. Für den Export war auch ein Perkins Motor mit 125 PS für den E514 erhältlich. Der E514 wurde von 1982 bis 1989 in einer Stückzahl von 12.028 gebaut. Der Fortschritt-Nachfolger MDW setzte die Produktion noch in kleiner Stückzahl fort.

Die Kennnummer des Prospekts lautet Ag.53/174/80.

Material/Technique

Papier/Farbdruck

Measurements

DINA4 quer

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Object from: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.