museum-digitalagrargeschichte

Close
Close
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen [PMD00162]

VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E5260

VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen E5260 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

In der Planung von Fortschritt war der E5260 als Modell E526 vorgesehen. Er gehörte wie der E524 zur neuen Mähdreschergeneration des Herstellers aus der DDR. Der E526 war als Nachfolger des E517 geplant. Allerdings wurden die ersten 12 E5260 erst 1990 fertig und trugen bereits die Übergangsfirmenbezeichnung MDW Fortschritt. Bei dieser Produktionsziffer blieb es auch. Allerdings wurde dieses Modell dann von MDW zum EM527 weiter entwickelt.
Als Nachfolger des E517 hatte der E5260 vergleichbare Technische Daten. Der Dreschkanal war 1625 mm breit, der Trommeldurchmesser wurde aus Standardisierungsgründen jedoch auf 600 mm reduziert. Die Restkornabscheidung erfolgte über 5 Hordenschüttler und die 3-Schicht-Siebreinigung hatte eine Gesamtfläche von über 5 m2. Es waren zwei Motorvarianten vom Motorenwerk Nordhaus mit 190 und 218 PS verfügbar. Der Korntank mit Obenentleerung hatte ein Volumen von 6.000 Liter. Der Fahrantrieb erfolgte hydrostatisch. Schneidwerke mit Arbeitsbreiten von 3,6 bis 7,2 Meter konnten am E5260 montiert werden.

Das Prospekt hat die Kennnummer Ag53/140/89 III 27 28 189 300.

Material/Technique

Papier/Farbdruck

Measurements

DINA4

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Object from: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.