museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Saxonia [PMD00163]
SAXONIA Fortschritt E514N / E514SX (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

SAXONIA Fortschritt E514N / E514SX

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Bei den Modellen E514N und E514SX handelte es sich um die Exportversion des E514 von Fortschritt. Die Druschtechnik war mit der Kanalbreite von 1280 mm und einer Trommel mit 600 mm Durchmesser identisch. Der E514N hatte einen Korntank von 3600 Liter Volumen und einen 4-Zylinder-Dieselmotor mit 115 PS Leistung. Bei diesem Modell war ein Sonnendach Standardausrüstung. Um für die kleineren Flächen in der BRD gerüstet zu sein, wurde auch ein Schneidwerk mit 2,65 Meter Schnittbreite angeboten.
Der E514SX hatte eine Fahrerkabine als Standardausrüstung. Sein Korntank hatte ein Volumen von 4600 Liter und der Perkins Dieselmotor leistete 125 PS. Anders als die DDR-Version des E514 war die Saxonia Version in Rot lackiert, um die optische Attraktivität zu erhöhen.
Über Stückzahlen ist nichts bekannt. Mit dem Ende des VIB Fortschritt, wurde auch der Vertrieb des E514 in der BRD eingestellt.

Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Klengel, Günter (2006): Vom Kombinus zum Arcus. Neustadt
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.