museum-digitalagrargeschichte

Schließen
Schließen
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23834]

Komplexmodell Güllebehälter / Gülleaufbereitungsanlage

Komplexmodell Güllebehälter / Gülleaufbereitungsanlage (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)

Beschreibung

Dieses Modell einer Güllespeicheranlage mit Lagerbehältern zur hydromechanischen Güllehomogenisierung, Pumpenhaus und einem Traktor ZT300 mit einem Güllewagen wurde zur Anschauung einer großformatigen Güllelagerung hergestellt. Diese Anlage dient zur Lagerung von Schweinegülle und ist in Rundbehältern mit je 500 m³ und einem umlaufenden Strahlrührwerk ausgeführt. Das Güllelager besteht aus folgenden Bestandteilen:
- ein Boden aus Stahlbeton,
- eine Ringleitung als Druckleitung,
- tangential angeordnete Strahldüsen,
- ein Entnahmesumpf mit Steinfang und
- ein Abfluss.

Das Pumpenhaus für Gülle wurde im Katalog 1970/2 des VEB Landbauprojekt Potsdam vorgestellt und dient zum Homogenisieren, Fremdbefüllen von Tankfahrzeugen und zum Verregnen, da bei einer solchen Homogenisierungsanlage eine starke Geruchsemission auftritt. Dieses Pumpenhaus zeichnet folgende Bestandteile aus:
- eine Kreiselpumpe Typ KRCH150/425 und
- ein Elektromotor als Antrieb.

Weiterhin wurde im Katalog 1970/2 des VEB Landbauprojekt Potsdam die Übergabestelle für Gülle an Gülletransportfahrzeuge detailliert mit folgenden Teilen beschrieben:
- eine druckseitige Zuleitung,
- eine Freispiegelleitung zur Sammelgrube,
- eine Hubeinrichtung für das Teleskoprohr,
- ein Seilzug für das Teleskoprohr,
- ein Bedienteil für den Kraftfahrer,
- eine Spülleitung mit Klarwasser und
- ein Straßeneinlauf mit Betonwinkelstützelementen als Spritzschutz.

Im Modell ist der Straßeneinlauf mit Spritzschutz nicht detailliert umgesetzt worden. Die Gesamtanlage wurde von dem VEB Ausrüstungsbetrieb Güllewirtschaft in Sangerhausen bauseitig umgesetzt.

Material/Technik

Kunststoff, Metall, Holz / geschraubt, geklebt, gelötet

Maße

LxBxH 181 x 151 x 33 cm / Maßstab 1:25

Hergestellt ...
... wer: Zur Personenseite: DEWAG Modellbau Leipzig
... wann

Bezug zu Zeiten

Literatur

Schlagworte

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949 - 1990
Hergestellt Hergestellt
1970 - 1973
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Objekt aus: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Zitieren
Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.