museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Landwirtschaftliche Modelle der DDR [V23219]
Schnittmodell Dienstleistungsgebäude (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain / Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schnittmodell Dienstleistungsgebäude

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Modell eines Dienstleistungsgebäudes ist als Anschauungsbeispiel für die Umsetzung der Versorgung der ländlichen Bevölkerung hergestellt.
Die Entwicklung der industriellen Produktion in der Landwirtschaft führte zu einer tiefgreifenden Veränderung der Struktur der Dörfer. Ein ganz wesentliches Merkmal war die zunehmende Funktionsteilung zwischen Siedlung und Produktionsstätte. Der Konzentrationsprozess der landwirtschaftlichen Produktionsstätten führte dazu, dass zunehmend Siedlungszentren verlagert wurden. Dieses hatte seit den 1960er Jahren weitreichende Konsequenzen für die Gestaltung des Siedlungsnetzes und der ländlichen Siedlungen. So wurde vorhandene Bausubstanz zu Wohnraum umgestaltet und eine großräumige Erweiterung durch Mehrfamilienhäuser in Blockbauweise fand statt. Weiterhin wurden vermehrt Eigenheimsiedlungen gebaut. Die Erhöhung des materiellen und kulturellen Lebensstandards der Landbevölkerung erforderte die weitere Einrichtung von gesellschaftlichen Einrichtungen wie Schulen, Sportplätzen, Schwimmbädern, Kindergärten und Kinderkrippen, Landverkaufsstellen, Arztpraxen, und Kulturhäusern, sowie eine flächendeckende Anbindung an den Verkehr und die technische Versorgung. Solch ein Gebäude sollte das Angebot der Dienstleistungen für die Landbevölkerung steigern. In diesem Gebäude sind eine Komplexannahmestelle für Dienstleistungen (Reparaturen, Wäscherei) und eine Post mit öffentlichem Fernsprecher integriert. Dieses Gebäude wurde vom VEB Landbauprojekt Potsdam konzipiert und ist in der nördlichen DDR umgesetzt worden.

Material/Technik

Kunststoff, Holz, Glas / geschraubt, geklebt

Maße

LxBxH 82 x 132 x 33,5 cm / Maßstab 1:25

Literatur

  • Hahnel, Jörg / Peltz, Sabine / Staeck, Stefan (2006): Katalog Landwirtschaftliche Modelle der DDR, Bestand Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain. Leipzig
Hergestellt Hergestellt
1980
Modellbau Bernd Naguschewski, Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1949
1948 1992
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Objekt aus: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain im Landkreis Zwickau ist eine in Deutschland einmalige Museumsanlage mit 80 Gebäuden und 100...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.