museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Freilichtmuseum am Kiekeberg Traktorensammlung [041960]
FLMK, Agrarium Mitarbeiterfuehrung, 26.04.2012 (FLMK CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: FLMK / Petra Diehl (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Traktor Nordtrak Stier 18

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hersteller: Norddeutsche Traktorenfabrik Franz Westermann, Hamburg-Lohbrügge
Typ: Stier 18
Baujahr: 1952
Motor: Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotor, Hatz
Leistung: 16 PS
Hubraum: 1.460 ccm

Im Jahr 1947 begann der Kaufmann Georg R. Wille Schlepper aus amerikanischen Jeeps herzustellen. Die kleinen, aber leistungsstarken Traktoren fanden unter den Bedingungen der Nachkriegszeit reißenden Absatz. Später, als der Hersteller keine amerikanischen Jeeps mehr für die Herstellung verwendete, wurde der Allradantrieb und die einheitliche Größe aller vier Räder beibehalten. Besonders oft wurde der Stier 18 nach Südamerika exportiert, wohin auch das Restteillager nach dem Konkursverfahren verkauft wurde.
Dieser Nordtrak Stier 18 wurde von einem Landwirt aus Neuenkirchen bei Soltau erworben und besitzt keine amerikanischen Fahrzeugteile. Er wurde nachträglich mit einem Verdeck versehen; in den 70er Jahren kamen aus Sicherheitsgründen eine neue Blinkanlage und ein Überrollbügel hinzu. 2012 kam er in die Sammlung des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Bei der Restaurierung wurde die Höhe des Überrollbügels leicht verringert, um das Verdeck nicht zu beschädigen.

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Objekt aus: Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in den Schwarzen Bergen, südlich von Hamburg, im idyllischen Rosengarten. Auf unserem Gelände geben rund 40...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.