museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Freilichtmuseum am Kiekeberg Traktorensammlung [018289]
Lanz Alldog A 1305 (FLMK CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: FLMK / FLMK (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Geräteträger Lanz Alldog A 1305

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hersteller: Heinrich Lanz AG, Mannheim
Typ: Alldog A 1305
Baujahr: um 1955
Motor: Einzylinder-Zweitakt- Dieselmotor
Leistung: 13 PS
Hubraum: 533 ccm

Eine deutsche Nachkriegsinnovation zu Beginn der 1950er Jahre war der Fahrzeugtyp des Geräteträgers. Seine besonderen Merkmale waren die Anbaumöglichkeiten vorne, hinten und zwischen den Achsen. Dies ermöglichte das zeitgleiche Arbeiten mit Sämaschine und Saategge.
1951 stellte die Firma Heinrich Lanz ihren Geräteträger Alldog A 1305 vor. Jedoch fehlte ihm im Gegensatz zu seiner Konkurrenz einen leistungsstarken Motor, denn der verbaute Motor war ursprünglich für Motorräder konstruierte worden. Er war schnell überlastet und schränkte das Fahrzeug in seinem Gebrauch ein.
Die Ausstattung späterer Modell der Alldog-Serie mit leistungsstärkerem Dieselmotor stieß kurbelte den Absatz jedoch nicht an. Die Produktion der Alldog Modelle wurde daher 1960 eingestellt. Die geringe Stückzahl dieses Geräteträgers macht den Alldog A 1305 zu einem besonderen Objekt der Traktorensammlung.

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Objekt aus: Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in den Schwarzen Bergen, südlich von Hamburg, im idyllischen Rosengarten. Auf unserem Gelände geben rund 40...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.