museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de

VEB Landmaschinen- und Dämpferbau Döbeln

"Der Landmaschinenbau Döbeln entstand als Nachfolger des 1861 gegründeten Unternehmens, das ab 1875 als „Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen Firma Franz Richter“ firmierte. Es hatte sich in der Folgezeit mit einem breiten Erzeugnissortiment auf den Gebieten Bodenbearbeitung und Erntetechnik zu einem bedeutenden Landmaschinenhersteller in Deutschland entwickelt. In den Kriegsjahren beherrschte jedoch Rüstungsproduktion das Geschehen. 1945 wurden die Maschinen und Ausrüstungen weitgehend demontiert. 1946 erfolgte die Enteignung und Überführung in Volkseigentum. Ab 1947 wurden wieder Landmaschinen produziert." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Erd- und Feinkrautabscheider E 641 CSteintrennanlage E 995 ASteintrennanlage E 995 ADämpfmaschine F 407 AAnnahmesystem T 236 S
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]