museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de

Ruhrstahl AG

"Die Ruhrstahl AG mit Stammsitz in Witten, eine Tochtergesellschaft der Vereinigte Stahlwerke AG, war von 1930 bis 1963 ein deutscher Stahlerzeuger. Er bestand aus folgenden 6 Werken:

der Henrichshütte in Hattingen (bis 1930 zu Henschel & Sohn, Kassel)den Werken Oberkassel und Gelsenkirchen der Rheinisch-Westfälische Stahl- und Walzwerke AG aus Gelsenkirchen,dem Annener Gussstahlwerk in Witten-Annen,dem Gussstahl-Werk Witten sowiedem Werk Brackwede der Vereinigte Press- u. Hammerwerke Dahlhausen-Bielefeld AG.Während des Zweiten Weltkrieges waren sie Rüstungshersteller. Deshalb wurden sie ab 1945 stillgelegt, durften später aber Eisenbahnen reparieren sowie Pumpen und den Ruhrstahl Geräteträger (Traktor-ähnliches Gerät) herstellen. Dieser Traktor wurde nur solange produziert, bis die Produktionsbeschränkungen für Rüstung wieder aufgehoben wurden. Ende der 1950er wurde in der Henrichshütte das Ruhrstahl-Heraeus-Verfahren entwickelt, das unter diesem Namen noch heute zur Vakuumentgasung von Stahl benutzt wird." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Traktor Ruhrstahl B11Geräteträger Ruhrstahl B11
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]