museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de

Fanny Hensel (1805-1847)

"Fanny Hensel (* 14. November 1805 in Hamburg; † 14. Mai 1847 in Berlin; gebürtig Fanny Zippora Mendelssohn; getauft Fanny Cäcilie Mendelssohn Bartholdy) war eine deutsche Komponistin der Romantik, deren Gesamtwerk – mit wenigen Ausnahmen – 1965 aus Familienbesitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz anvertraut wurde. Eine musikalische Karriere und Veröffentlichungen zu Lebzeiten waren ihr von der Familie weitgehend untersagt worden." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Hamburg 14.11.1805
Ehefrau von Wilhelm Hensel
Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy
Tochter von Abraham Mendelssohn Bartholdy
Tochter von Lea Mendelssohn Bartholdy

Werdegang

Braut Wilhelm Hensel Oktober 1829

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]