museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de

Epple-Buxbaum

Epple & Buxbaum Wels (1921 - 1987)
Ernst Zorn aus Regensburg errichtete 1873 in Wels ein Zweigwerk. Dieses verkaufte er 1879 an Georg Krauß, Inhaber der Lokomotivfabrik in München. 1882 erwarb Engelbert Buxbaum dann das Gelände, um in Österreich-Ungarn einen Vertrieb aufzubauen. Noch im selben Jahr brachte er es in die in Augsburg neu gegründete Vereinigte Fabriken Landwirtschaftlicher Maschinen vormals Epple & Buxbaum mit ein. Nach dem Ersten Weltkrieg ging das Werk in Wels in österreichischen Besitz über. Der Firmenname Vereinigte Fabriken Landwirtschaftlicher Maschinen vormals Epple & Buxbaum wurde beibehalten. Nach der Gründung der Oberösterreichischen landwirtschaftlichen Verband G. m. b. H in Linz wurde das Epple und Buxbaum Werk in Wels von dieser rückwirkend zum 01.01.1921 übernommen. Am 05.01.1922 firmierte es in eine Aktiengesellschaft um. 1926 änderte sich der Name in Oberösterreichische landwirtschaftliche Maschinenfabrik A.-G. vormals Filialfabrik Epple & Buxbaum. Im Jahre 1938 wurde dann mit der Produktion von Traktoren begonnen. Bei der Haupversammlung am 30. Juni 1939 wurde der Firmenname auf Österreichische Epple u. Buxbaum Werke Wels A.-G. für Landmaschinen geändert. Kriegsbedingt wurde dann 1942 die Traktorenproduktion eingestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Traktorenproduktion nicht wieder aufgenommen. Andere Landmaschinen wie z.B. Mähdrescher wurden wieder erfolgreich gefertigt.Im Jahre 1987 wurde die Produktion von Landmaschinen ganz eingestellt.Der Grund für die einstellung der Produktion ist der Konkurs der Firma.Bei den Epple & Buxbaum werken in Wels gab es 1978 ein Vorstandsmitglied Dkfm.Hermann Edlinger der sagte diese Firma ist in 10 Jahren pleite und deswegen ging Dkfm.Hermann Edlinger auch noch im selben Jahr in Pension und verkaufte aeine Aktienanteile der Grund für diese Aussage war das sein Cousin Dr.Jörg Edlinger der Vorstandsdirektor, sehr viele Pleitefirmen aufkaufte und auch dessen Schulden übernahm da aber der Vater von Dr.Jörg Edlinger der Geschäftsführer von dem Epple & Buxbaum Werke war sagte niemand was obwohl der damalige Generaldirektor der Oberbank und viele damalig Einflussreiche leute saßen im Vorstand. Leider trauten sich diese Leute nichts zu sagen gegen den Sohn des Geschäftsführerers und so gingen die Epple & Buxbaum Werke 1987 bankrott.

Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Epple_und_Buxbaum (Abgerufen am 26.07.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Epple-Buxbaum AquilaEpple-Buxbaum-Werke Aquila1250E / Aquila1600EEpple-Buxbaum-Werke Aquila1250R / Aquila1600REpple-Buxbaum-Werke AufsattelmähdrescherEpple-Buxbaum-Werke Epple-MobilEpple-Buxbaum-Werke EM210
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]