museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Brandenburger Traktorenwerke

Die Brandenburger Traktorenwerke waren ein Landmaschinenhersteller der DDR in Brandenburg an der Havel. Mitte 1948 wurde auf dem Gelände der weitgehend demontierten Brennabor AG mit dem Aufbau einer Traktorenproduktion begonnen ... Das Unternehmen gehörte als Volkseigener Betrieb zunächst zum zentral geleiteten Fahrzeugbau der DDR. 1956 wurde es zusammen mit den anderen Traktorenwerken der Industrieverwaltung Landmaschinenbau zugeordnet. Anfang der 1960er Jahre wurde eine Profilierung dieser Traktorenwerke auf Endfertigung (Traktorenwerk Schönebeck), Motorenfertigung (Schlepperwerk Nordhausen) und Getriebefertigung (Brandenburger Traktorenwerke) eingeleitet ... Das Unternehmen firmierte nun als VEB Getriebewerk Brandenburg, das zusammen mit den anderen Traktorenherstellern ab 1964 wieder dem Fahrzeugbau zugeordnet war. (wikipedia 15.07.2013)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Commissioned Brandenburger Traktorenwerke
Issued Institut für Landtechnik Potsdam-Bornim ()