museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de

WSK-Okęcie (Warschau)

Wikipedia über Państwowe Zakłady Lotnicze: "Państwowe Zakłady Lotnicze (PZL; deutsch Staatliche Luftfahrt-Werke) ist die Oberbezeichnung für eine Reihe polnischer Luftfahrzeughersteller. PZL wurde 1928 in Warschau als staatliches Unternehmen gegründet. Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Werke an anderen Orten, von denen viele heute eigene Aktiengesellschaften bilden. Seit der Gründung wurden und werden Eigenkonstruktionen, Lizenzbauten und Komponenten ziviler und militärischer Flugzeuge und Hubschrauber sowie auch Triebwerke und Hydraulikkomponenten für andere Industriezweige hergestellt. ... Die meisten anderen Fabriken wurden im Krieg vollständig zerstört. 1946 erfolgte schließlich die Neugründung der PZL und ein Wiederaufbau begann. Während im Warschauer Werk, das ab 1956 WSK-Okęcie hieß, nun vor allem die Entwicklung und Erprobung sowie die Produktion leichterer Sport-, Verbindungs- und Agrarflugzeuge (unter anderem PZL-104 Wilga und PZL-106 Kruk) stattfand, entwickelte sich der Standort in Mielec (WSK-Mielec) zum Ort der Hauptproduktion." - https://de.wikipedia.org/wiki/Pa%C5%84stwowe_Zak%C5%82ady_Lotnicze, 26.08.2017

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Beauftragt WSK-Okęcie (Warschau)