museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Ausstellung und Archiv des Vereins FAHR-Schlepper-Freunde FAHR Produktsammlung-Teilsammlung Maschinen für die Getreideernte

Collection: FAHR Produktsammlung-Teilsammlung Maschinen für die Getreideernte ( Ausstellung und Archiv des Vereins FAHR-Schlepper-Freunde )

About the collection

Die ersten Maschinen für die Getreideernte waren Modifikationen der Grasmähmaschinen. Daraus entwickelten sich mit dem Ableger bzw. Flügler und dem Mähbinder die spezifischen Getreidemähmaschinen, die zunächst für Gespannzug und später für Traktorzug ausgelegt waren. Ab den 1950er Jahren gehörte die Firma FAHR zu den ersten Mähdrescherproduzenten. Die Erzeugnispalette reichte vom traktorgezogenen Kleinmähdrescher bis zum selbstfahrenden Hochleistungsmähdrescher. Bis Ende der 1980er Jahre wurden fast 70.000 Mähdrescher produziert.

Objects