museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Fahr

Collection: Prospektarchiv Fahr ( Mähdrescherarchiv Kühnstetter )

About the collection

Das Prospektarchiv Fahr umfasst Prospekte von Mähdreschern aus dem Zeitraum von 1952 bis 1979. 1979 wurde der Markenname Fahr auf den Mähdreschern, durch den Markennamen Deutz-Fahr ersetzt.
In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.
Die Maschinenfabrik Fahr stellte bereits um 1940 Versuche mit gezogenen Mähdreschern an. Die Serienfertigung begann 1951 mit dem selbstfahrenden Modell MD1. Nach der Übernahme der Mehrheitsanteile durch Deutz-Fahr und den Kauf der Firma Ködel und Böhm in Lauingen wurde die Produktion der Mähdrescher 1970 wurde 1970 vom Stammsitz der Firma Fahr in Gottmadingen nach Lauingen verlagert.

Objects