museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv HEGE

Collection: Prospektarchiv HEGE ( Mähdrescherarchiv Kühnstetter )

About the collection

Das Prospektarchiv HEGE umfasst Prospekte von Mähdreschern aus dem Zeitraum der 1970 bis Ende der 1990er Jahre, als HEGE an Wintersteiger ging. Hans Ulrich Hege übernahm den Saatzuchtbetrieb in der Domäne Hohebuch 1953. Da er seinen Betrieb mechanisieren wollte, konstruierte Hege im Laufe der Zeit einige Saatzuchtmaschinen selbst. Da diese erfolgreich waren, gründete er schließlich in den 1960er Jahren ein Unternehmen für den Bau dieser Maschinen. Hans Ulrich Hege stellte 1963 auch den ersten brauchbaren Parzellenmähdrescher vor.
In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.

Objects