museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Lanz

Collection: Prospektarchiv Lanz ( Mähdrescherarchiv Kühnstetter )

About the collection

Das Prospektarchiv Lanz umfasst Prospekte von Mähdreschern aus dem Zeitraum von 1953 bis 1960. 1960 wurde der Markenname Lanz in John Deere-Lanz geändert. Das war 4 Jahre nach der Übernahme der Mannheimer durch das US-Unternehmen. Die Änderung der Farbe der Mähdrescher wurde bereits nach der Übernahme von Cremeweiß in Grün geändert.
In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.
Lanz stellte bereits um 1938 Versuche mit gezogenen Mähdreschern an. Die Serienfertigung begann 1953 mit dem gezogenen Mähdrescher MD180. 1954 wurde mit dem MD240S der erste selbstfahrenden Mähdrescher vorgestellt.
Produktionsstandort der Mähdrescher von Lanz war Zweibrücken. Dort werden auch heute noch die Mähdrescher von John-Deere für den europäischen Markt gebaut.

This collection is part of

Mähdrescher in Deutschland

Objects