museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Mengele

Collection: Prospektarchiv Mengele ( Mähdrescherarchiv Kühnstetter )

About the collection

Das Prospektarchiv Mengele umfasst Prospekte von Mähdreschern aus den 1950er Jahren.

1872 wurde das Unternehmen von Karl Mengele als Reparaturwerkstatt und Landmaschinenhandel gegründet. Mengele entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem der namhaften Hersteller von Dreschmaschinen in Deutschland.
Um 1950 begann Mengele mit der Entwicklung eines kleinen gezogenen Mähdreschers. Das Ergebnis dieser Entwicklung wurde 1952 vorgestellt. Der Erfolg bleibt allerdings aus und die Produktion der Mähdrescher wurde 1956 wieder eingestellt.
In der Folgezeit machte sich Mengele vor allem mit Ladewagen und Häckslern einen Namen
1991 wird das Unternehmen schließlich von der Bidell Gruppe übernommen.

In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.

This collection is part of

Mähdrescher in Deutschland

Objects