museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Petermann

Collection: Prospektarchiv Petermann ( Mähdrescherarchiv Kühnstetter )

About the collection

Das Prospektarchiv Petermann umfasst ein Prospekt aus den 1950er Jahren

1883 wurde die Joh. Petermann & Comp. gegründet. Produziert wurden vor allem Dreschmaschinen und Lokomobile.
Während der Weltwirtschaftskrise wurde Petermann von Geringhoff übernommen. Der Markenname Petermann-Werke blieb jedoch erhalten.
Zu Beginn der 1950er Jahre startete das Unternehmen die Entwicklung eines kleinen gezogenen Mähdreschers, der 1953 vorgestellt wurde.
Um 1950 begann Mengele mit der Entwicklung eines kleinen gezogenen Mähdreschers. Das Ergebnis dieser Entwicklung wurde 1953 vorgestellt. Der Erfolg blieb allerdings aus und die Produktion der Mähdrescher wurde bald wieder eingestellt.
Bis 1970 wurden weiterhin Dreschmaschinen produziert. Danach wurde die Fertigung eingestellt.

In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt.

This collection is part of

Mähdrescher in Deutschland

Objects