museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv VEB Mähdrescherwerk Weimar

Collection: Prospektarchiv VEB Mähdrescherwerk Weimar ( Mähdrescherarchiv Kühnstetter )

About the collection

Das Prospektarchiv VEB Mähdrescherwerk Weimar umfasst Prospekte von Mähdreschern die im Zeitraum von 1953 bis 1962 gebaut wurden.
In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.
1898 wurde der Betrieb als Waggonfabrik in Weimar gegründet. Nachdem ab Mitte der 1930er Jahre bis Kriegsende vor allem Waffen gefertigt wurden, wurde diese Sparte 1946 demontiert. Mit der verbleibenden Ausrüstung wurde zunächst die Fertigung und Instandhaltung von Wagons wieder aufgenommen. 1953 wurde die Produktion von Kränen aufgenommen.
Im gleichen Jahr wurde in Weimar die Produktion von Mähdreschern der E170 Serie angestoßen. Die Mähdrescherfertigung in Weimar endete 1962. Es wurde jedoch weiterhin Landtechnik in Weimar gefertigt.

This collection is part of

Mähdrescher in Deutschland

Objects