museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen

Prospektarchiv VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen

Über die Sammlung

Das Prospektarchiv VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen umfasst Prospekte von Mähdreschern die im Zeitraum von 1953 bis 1989 gebaut wurden.
Die Wurzeln des VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen gehen auf den im 19. Jahrhundert gegründeten Dreschmaschinenhersteller Raussendorf zurück. Aus dessen Betrieb in Singwitz wurde nach dem Krieg das VEB Kombinus Dreschmaschinenbau. Hier wurde die Produktion von Dreschmaschinen ab 1947 wieder aufgebaut. Das VEB Kombinus Dreschmaschinenbau ging 1951 zusammen mit 4 weiteren Landtechnikherstellern in Sachsen im VEB Fortschritt Erntebergungsmaschinen mit Sitz in Neustadt auf.

In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.

Diese Sammlung ist Teil von

Mähdrescher aus Deutschland [233]

[Stand der Information: ]