museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv HEMAS

Collection: Prospektarchiv HEMAS ( Mähdrescherarchiv Kühnstetter )

About the collection

Das Prospektarchiv HEMAS umfasst Prospekte von Mähdreschern, die im Zeitraum von 2004 bis ca. 2007 gebaut wurden.
In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.

Mit der Übernahme der Rechte an den MDW Konstruktionen durch CASE IH wurde die Erntemaschinenfertigung wieder nach Neustadt verlagert. CASE IH hatte dazu bereits auch die Rechte an den anderen Fortschritt Konstruktionen übernommen.
MDW blieb aber weiter als Fertigungsbetrieb für Landtechnikkomponenten in Singwitz in Form einer unabhängigen Firma bestehen. Nachdem CASE IH 2004 die Fertigung in Neustadt beendete, schlossen sich in Singwitz und Bautzen die Betriebe MDW, SIT Singwitzer Industrietechnik und die Hentschke Bau zusammen, um mit der neu gegründeten HEMAS, die Mähdrescherproduktion in Sachsen zu erhalten. Geschäftsführer war erneut Dr. Hans Ulrich Hege, daher auch die volle Bezeichnung der Firma als Hege Erntemaschinen Singwitz GmbH. Die Gründung erfolgte 2004.
Gebaut wurden vor allem kleine Mähdrescher, die optional auch für den Einsatz als Parzellenmähdrescher ausgerüstet werden konnten.
Die Produktion wurde gegen Ende der 2000er Jahre eingestellt.

This collection is part of

Mähdrescher in Deutschland

Objects