museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim Prüfberichte der "Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (DDR)"

Prüfberichte der "Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (DDR)"

Über die Sammlung

Für die Einführung neuer landwirtschaftlicher Arbeitsmittel in die Landwirtschaft der DDR war ein positiver Prüfungsabschluss eine wichtige Voraussetzung. Es bestand Prüfpflicht. Die Landmaschinenprüfung wurde zunächst von dem 1951 gegründeten "Institut für Landtechnik Potsdam-Bornim" der "Deutschen Akademie der Landwirtschaftswissenschaften zu Berlin" und später von der aus der "Abteilung Landmaschinenprüfwesen" dieses Instituts am 1. Januar 1965 als selbständige Einrichtung gebildeten "Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim" durchgeführt.
Die über die Prüfung angefertigten Berichte wurden anfangs in einer Auflage von 8.000 Stück gedruckt und an die Landwirtschaftsbetriebe und landwirtschaftliche Einrichtungen verteilt. Später wurde diese Auflagenhöhe in Übereinstimmung mit dem Konzentrationsprozess in der Landwirtschaft der DDR stufenweise auf 2.500 Stück reduziert.
Die Zentrale Prüfstelle für Landtechnik der DDR in Potsdam-Bornim (ZPL) ging entsprechend des Einigungsvertrages am 3. Oktober 1990 in die Trägerschaft des Landes Brandenburg über. Von der Regierung des Landes Brandenburg wurde entschieden, die Zentrale Prüfstelle für Landtechnik mit Wirkung vom 30. September 1991 abzuwickeln und ersatzlos aufzulösen.
Die Rechte der Sammlung Bornimer Prüfberichte 1954-1990 liegen heute beim Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie Potsdam-Bornim e.V. (ATB). Das ATB hat den kompletten Satz Prüfberichte – 1017 Exemplare in Volltext – unter ATB-Collection bei mediaTUM veröffentlicht.
ATB-Collection enthält Sammlungen aus der agrartechnischen Forschung und Prüfung in Potsdam-Bornim in der Zeit von 1927 bis 1990: https://mediatum.ub.tum.de/1437183.
Unter https://mediatum.ub.tum.de/1292866 finden Sie die Prüfberichte; unter https://mediatum.ub.tum.de/1455410 finden Sie ein Verzeichnis der vom Institut für Landtechnik (1954–1964) und der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Potsdam-Bornim (1965–1990) veröffentlichten Prüfberichte.

Diese Sammlung ist Teil von

Landmaschinenbau der DDR [1454]

[Stand der Information: ]