museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim Historischer Sammlungsbestand 1818 bis 1845 (im Aufbau)

Historischer Sammlungsbestand 1818 bis 1845 (im Aufbau)

Über die Sammlung

Seit der Gründung der Hohenheimer "Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt" im Jahr 1818 wird in Hohenheim "Agrartechnik" gesammelt. 1832 wurde Prof. Dr. Karl Wilhelm Friedrich Göriz (1802-1853) der erste offizielle Sammlungsbeauftragte der Hohenheimer "Werkzeug- und Modellsammlung". Er begann sofort, sie zu inventarisieren. Zunächst sortierte er schadhafte Geräte aus und erweiterte die Sammlung um Objekte, die er in der "Ackergerätefabrik", den Hohenheimer Stallungen und dem Geschirrmagazin gefunden hatte. Seine Aufzeichnungen für das Jahr 1832 enden mit 250 Objektnummern.

Als Göriz 1845 an die Tübinger Universität wechselte, umfasste die Sammlung bereits 800 Gerätschaften. In seiner gedruckten "Beschreibung der Modellsammlung des Königlich Württembergischen land- und forstwirtschaftlichen Instituts Hohenheim - Ein Leitfaden zum näheren Studium der in dieser Sammlung enthaltenen Geräte. Stuttgart 1845" stellte er diese 800 Objekte detailliert vor."

In dieser Datenbank wird die Sammlung von 800 Werkzeugen und Modellen schrittweise rekonstruiert. Viele der Arbeitsgeräte in Originalgröße sowie als Modelle im Kleinformat sind bis heute erhalten geblieben. Sie werden mit aktuellen Bildern und den überlieferten Texten von Göriz präsentiert. Da Göriz oft die Erstbeschreibung und Erstabbildung angibt, werden diese ebenfalls zitiert bzw. gezeigt. Bei den Pflügen können wir die Beschreibungen mit den Texten von Ernst Klein ergänzen, der 1967 die Pflugsammlung erneut beschrieben hat ("Die historischen Pflüge der Hohenheimer Sammlung landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen - Ein kritischer Katalog, Stuttgart 1967").

Die seit der 1845 erschienenen Sammlungsbeschreibung von Göriz nicht mehr erhaltenen, „ausgeschiedenen“ Exponate der Hohenheimer Sammlung werden mit Göriz‘s Texten und mit historischen Abbildungen (Stichen) ebenfalls dokumentiert. Wo möglich, werden auch aktuelle Abbildungen von anderen Sammlungen, in denen die Geräte noch erhalten sind, ergänzt.

Diese Veröffentlichung wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Diese Sammlung ist Teil von

Hohenheimer Werkzeug- und Modellsammlung [620]

[Stand der Information: ]