museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Ködel und Böhm

Prospektarchiv Ködel und Böhm

Über die Sammlung

Das Prospektarchiv Ködel und Böhm (kurz Köla) umfasst Prospekte von Mähdreschern aus dem Zeitraum von 1952 bis 1970. Mit der Übernahme von Köla durch Deutz-Fahr, wurde 1970 der Markenname KÖLA durch FAHR ersetzt. Einige Mähdreschermodelle aus der Köla Reihe wurden eingestellt. Andere Modelle aus der Köla Reihe wurden weiterentwickelt und bildeten die Grundlage weiterer Modelle, die dann unter dem Markennamen Fahr erfolgreich vertrieben wurden.
In der Regel wird zu einem Modell ein Prospekt hier auf Museum Digital vorgestellt. Die Sammlung umfasst für einige Modelle auch mehrere Prospekte.
Ködel und Böhm stellte bereits um 1940 Versuche mit gezogenen Mähdreschern an. Die Serienfertigung begann aber erst 1952. Produktionsstandort der Mähdrescher war Lauingen.

Diese Sammlung ist Teil von

Mähdrescher aus Deutschland [233]

[Stand der Information: ]