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1 | # LHW-Raupe Typ F | 1 | # LHW-Raupe Typ F |
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3 | [Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://agrargeschichte.museum-digital.de/ | 3 | [Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://agrargeschichte.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1) |
4 | Sammlung: [Traktorensammlung](https://agrargeschichte.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Traktorensammlung](https://agrargeschichte.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=1) |
5 | Inventarnummer: LHW-Raupe Typ F | 5 | Inventarnummer: LHW-Raupe Typ F |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Baujahr: ung. 1930/31 | ||
9 | Hersteller: : Linke-Hofmann-Werke AG, Breslau | ||
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11 | Benzin-Motor der Fa. Heinrich Kämper, Berlin. Motor-Nr. 5343 | ||
12 | Getriebe: 3/1 | ||
13 | Gesamtgewicht: 3.100 kg | ||
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15 | 1927 entstand unter der Leitung von Chefkonstrukteur Ing. Paul Stumpf die Ackerraupe Typ F als Nachfolger der 1926 erstmalig bei LHW gebauten Raupe Typ A. Bei dem in rahmenloser Bauart konstruierten Typ F bildeten der Motorblock und das Getriebegehäuse einen selbsttragenden Rumpf. Angetrieben wird die Raupe von einem Kämper-Benzinmotor mit vier Zylindern und 6,1 Litern Hubraum bei einer Leistung von 50 PS. Die Steuerung übernimmt ein Doppel-Lenkradsystem, wobei das obere Lenkrad zur Richtungsänderung dient und durch Drehen mit dem unteren gebremst wird. Abgelöst wurde Typ F wurde Anfang der 1930er Jahre durch das Modell Rübezahl, das nun mit einem 55 PS starken Dieselmotor und der Doppel-Differentiallenkung von Cletrac ausgestattet war. | 8 | 1927 entstand unter der Leitung von Chefkonstrukteur Ing. Paul Stumpf die Ackerraupe Typ F als Nachfolger der 1926 erstmalig bei LHW gebauten Raupe Typ A. Bei dem in rahmenloser Bauart konstruierten Typ F bildeten der Motorblock und das Getriebegehäuse einen selbsttragenden Rumpf. Angetrieben wird die Raupe von einem Kämper-Benzinmotor mit vier Zylindern und 6,1 Litern Hubraum bei einer Leistung von 50 PS. Die Steuerung übernimmt ein Doppel-Lenkradsystem, wobei das obere Lenkrad zur Richtungsänderung dient und durch Drehen mit dem unteren gebremst wird. Abgelöst wurde Typ F wurde Anfang der 1930er Jahre durch das Modell Rübezahl, das nun mit einem 55 PS starken Dieselmotor und der Doppel-Differentiallenkung von Cletrac ausgestattet war. |
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17 | Der museumseigene Typ F befindet sich seit Februar 1934 im Besitz der Universität Hohenheim. Gekauft wurde die Raupe (Fahrgestell-Nr. 680 ) als Gebrauchtmaschine von LHB für 800 Reichsmark durch Prof. Walter E. Fischer-Schlemm, Leiter der damaligen Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinenwesen. Das Baujahr ist auf ca. 1930/31 geschätzt. | 10 | Der museumseigene Typ F befindet sich seit Februar 1934 im Besitz der Universität Hohenheim. Gekauft wurde die Raupe (Fahrgestell-Nr. 680 ) als Gebrauchtmaschine von LHB für 800 Reichsmark durch Prof. Fischer, Leiter der damaligen Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinenwesen. Das Baujahr ist auf ca. 1930/31 geschätzt. |
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12 | Weitere Daten: Benzin-Motor der Fa. Heinrich Kämper, Berlin. Motor-Nr. 5343 | ||
13 | Getriebe: 3/1 | ||
14 | Gesamtgewicht: 3.100 kg | ||
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22 | - Hergestellt ... | 19 | - Hergestellt ... |
23 | + wer: [Linke-Hofmann-Werke AG](https://agrargeschichte.museum-digital.de/ | 20 | + wer: [Linke-Hofmann-Werke AG](https://agrargeschichte.museum-digital.de/?t=people&id=17267) |
24 | + wann: 1928 | 21 | + wann: 1928 |
25 | + wo: [Breslau](https://agrargeschichte.museum-digital.de/ | 22 | + wo: [Breslau](https://agrargeschichte.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=349) |
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30 | Stand der Information: 202 | 27 | Stand der Information: 2021-11-26 03:37:06 |
31 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 28 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum (DLM) ist eine überregionale und fachlich übergreifende, interdisziplinäre Einrichtung der Universität...
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