de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # LHW-Raupe Typ F | 1 | # Traktor LHW-Raupe Typ F |
2 | 2 | ||
3 | [Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://agrargeschichte.museum-digital.de/?t=institution&instnr=1) | 3 | [Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://agrargeschichte.museum-digital.de/institution/1) |
4 | Sammlung: [Traktorensammlung](https://agrargeschichte.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=1&gesusa=1) | 4 | Sammlung: [Hohenheimer Werkzeug- und Modellsammlung](https://agrargeschichte.museum-digital.de/collection/23) |
5 | Inventarnummer: LHW-Raupe Typ F | 5 | Sammlung: [Traktorensammlung (im Aufbau)](https://agrargeschichte.museum-digital.de/collection/1) |
6 | Inventarnummer: ÜB_0176_01 / ALT_2517 | ||
6 | 7 | ||
7 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | Baujahr: ung. 1930/31 | ||
10 | Hersteller: : Linke-Hofmann-Werke AG, Breslau | ||
11 | |||
12 | Benzin-Motor der Fa. Heinrich Kämper, Berlin. Motor-Nr. 5343 | ||
13 | Getriebe: 3/1 | ||
14 | Gesamtgewicht: 3.100 kg | ||
15 | |||
8 | 1927 entstand unter der Leitung von Chefkonstrukteur Ing. Paul Stumpf die Ackerraupe Typ F als Nachfolger der 1926 erstmalig bei LHW gebauten Raupe Typ A. Bei dem in rahmenloser Bauart konstruierten Typ F bildeten der Motorblock und das Getriebegehäuse einen selbsttragenden Rumpf. Angetrieben wird die Raupe von einem Kämper-Benzinmotor mit vier Zylindern und 6,1 Litern Hubraum bei einer Leistung von 50 PS. Die Steuerung übernimmt ein Doppel-Lenkradsystem, wobei das obere Lenkrad zur Richtungsänderung dient und durch Drehen mit dem unteren gebremst wird. Abgelöst wurde Typ F wurde Anfang der 1930er Jahre durch das Modell Rübezahl, das nun mit einem 55 PS starken Dieselmotor und der Doppel-Differentiallenkung von Cletrac ausgestattet war. | 16 | 1927 entstand unter der Leitung von Chefkonstrukteur Ing. Paul Stumpf die Ackerraupe Typ F als Nachfolger der 1926 erstmalig bei LHW gebauten Raupe Typ A. Bei dem in rahmenloser Bauart konstruierten Typ F bildeten der Motorblock und das Getriebegehäuse einen selbsttragenden Rumpf. Angetrieben wird die Raupe von einem Kämper-Benzinmotor mit vier Zylindern und 6,1 Litern Hubraum bei einer Leistung von 50 PS. Die Steuerung übernimmt ein Doppel-Lenkradsystem, wobei das obere Lenkrad zur Richtungsänderung dient und durch Drehen mit dem unteren gebremst wird. Abgelöst wurde Typ F wurde Anfang der 1930er Jahre durch das Modell Rübezahl, das nun mit einem 55 PS starken Dieselmotor und der Doppel-Differentiallenkung von Cletrac ausgestattet war. |
9 | 17 | ||
10 | Der museumseigene Typ F befindet sich seit Februar 1934 im Besitz der Universität Hohenheim. Gekauft wurde die Raupe (Fahrgestell-Nr. 680 ) als Gebrauchtmaschine von LHB für 800 Reichsmark durch Prof. Fischer, Leiter der damaligen Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinenwesen. Das Baujahr ist auf ca. 1930/31 geschätzt. | 18 | Der museumseigene Typ F befindet sich seit Februar 1934 im Besitz der Universität Hohenheim. Gekauft wurde die Raupe (Fahrgestell-Nr. 680 ) als Gebrauchtmaschine von LHB für 800 Reichsmark durch Prof. Walter E. Fischer-Schlemm, Leiter der damaligen Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinenwesen. Das Baujahr ist auf ca. 1930/31 geschätzt. |
11 | |||
12 | Weitere Daten: Benzin-Motor der Fa. Heinrich Kämper, Berlin. Motor-Nr. 5343 | ||
13 | Getriebe: 3/1 | ||
14 | Gesamtgewicht: 3.100 kg | ||
15 | 19 | ||
16 | ___ | 20 | ___ |
17 | 21 | ||
18 | 22 | ||
19 | - Hergestellt ... | 23 | - Hergestellt ... |
20 | + wer: [Linke-Hofmann-Werke AG](https://agrargeschichte.museum-digital.de/?t=people&id=17267) | 24 | + wer: [Heinrich Kämper Motorenfabrik](https://agrargeschichte.museum-digital.de/people/258462) |
25 | + wo: [Berlin](https://agrargeschichte.museum-digital.de/oak?ort_id=61) | ||
26 | |||
27 | - Hergestellt ... | ||
28 | + wer: [Linke-Hofmann-Werke AG](https://agrargeschichte.museum-digital.de/people/17267) | ||
21 | + wann: 1928 | 29 | + wann: 1928 |
22 | + wo: [Breslau](https://agrargeschichte.museum-digital.de/ | 30 | + wo: [Breslau](https://agrargeschichte.museum-digital.de/oak?ort_id=349) |
23 | 31 | ||
32 | ## Teil von | ||
33 | |||
34 | - [Traktoren](https://agrargeschichte.museum-digital.de/series/60) | ||
35 | |||
36 | ## Schlagworte | ||
37 | |||
38 | - [Raupenschlepper](https://agrargeschichte.museum-digital.de/tag/29411) | ||
39 | - [Traktor](https://agrargeschichte.museum-digital.de/tag/2468) | ||
40 | |||
24 | ___ | 41 | ___ |
25 | 42 | ||
26 | 43 | ||
27 | Stand der Information: 202 | 44 | Stand der Information: 2024-04-11 22:46:39 |
28 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 45 | [CC BY-NC-SA @ Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
29 | 46 | ||
30 | ___ | 47 | ___ |
Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum (DLM) ist eine überregionale und fachlich übergreifende, interdisziplinäre Einrichtung der Universität...
Das Museum kontaktieren