museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de

Karl Wilhelm Friedrich Göriz (1802-1853)

"Karl Wilhelm Friedrich Göriz (* 3. November 1802 in Stuttgart; † 5. Februar 1853 in Tübingen) war ein deutscher Agrarwissenschaftler.

Göriz, Sohn eines Postsekretärs, studierte ab 1819 Landwirtschaft an der Landwirtschaftlichen Akademie Hohenheim, dann Botanik und Forstwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Anschließend war er als Praktikant und Verwalter in landwirtschaftlichen Betrieben tätig.

Auf mehreren Bildungsreisen studierte er die Praxis des Weinbaus. 1831 folgte er einem Ruf als Professor für Landwirtschaft an die Landwirtschaftliche Akademie Hohenheim. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte lagen auf den Gebieten der Pflanzenproduktionslehre, der landwirtschaftlichen Technologie und der landwirtschaftlichen Betriebslehre. 1845 wurde er als Professor für Land- und Forstwirtschaft an die Universität Tübingen berufen. Hier widmete er sich überwiegend der landwirtschaftlichen Betriebslehre." - (de.wikipedia.org 06.12.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Steinerne Walze aus der Gegend von Stein am Rhein / Hohenheimer ModellSturzschlitten aus Hohenheim / Hohenheimer ModellHaue aus der Gegend von RottweilSpaten ("Schore") aus der Gegend von BollFürchelkarst aus der Gegend von HeidelbergDreschflegel aus dem Altenburgischen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Karl Wilhelm Friedrich Göriz (1802-1853)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]