Mähdrescherarchiv Kühnstetter [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter [CC BY-NC-SA]

ESTERER Trumpf-Ass

Objektinformation
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Das Museum kontaktieren

ESTERER Trumpf-Ass

Die Abbildung zeigt die Titelseite des zweiseitigen Prospekts..-----.Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts. ....Mit dem Trumpf-Ass versuchte Esterer Ende der 1950er/Anfang der 1960er mehrere damals aktuelle Trends der Landtechnik in einer Maschine zu vereinigen - selbstfahrender Häcksler, Häckseldrescher und Mähdrescher waren diese Trends. ..Kern der Maschine war der Häcksler Modell Trumpf, den das Altöttinger Unternehmen als gezogenen Scheibenradhäcksler mit Pick-up anbot. Beim Trumpf-Ass wurde dieses Häckselaggregat zu einem selbstfahrenden Häcksler erweitert, indem der Häcksler in einen von Esterer entwickeltes Chassis mit hinten liegender Antriebsachse und seitlich neben dem Häckselaggregat liegenden Fahrerstand und Antriebsmotor integriert wurde. Der Motor war ein MWM Diesel mit 40 PS. Die Vorderachse war schmal, wie bei einem Row Crop Traktor und vor der Vorderachse konnte ein Mähbalken mit 1,5 Meter Schnittbreite montiert werden. Damit konnte z. B. Grünfutter in einem Arbeitsgang gemäht und in einen Wagen gehäckselt werden. ..Esterer bot für den Trumpf-Ass auch ein hinten an der Maschine angebautes Querfluß-Dreschaggregat als Option an. So mutierte der Trumpf-Ass zum selbstfahrenden Häckseldrusch-Mähdrescher. In diesem Fall wurde mit dem vorne angebautem Mähbalken das Getreide gemäht. Das Pick-up des Häckslers nahm das Erntegut auf, häckselte es und führte es über ein Rohr direkt dem Dreschaggregat zu, das den Ausdrusch der Körner übernahm. ..Ein Konzept, dem kein Erfolg gegönnt war. Immerhin wurde ein Prototyp gebaut.....Der Prospekt hat keine Kennnummer.

Source
museum-digital:agrargeschichte
By-line
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Copyright Notice
© Mähdrescherarchiv Kühnstetter ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Landtechnik, Maschine, Mähdrescher, Erntetechnik, Werbeprospekt

Metadata

File Size
2.51MB
Make
Brother
Camera Model Name
MFC-J6520DW
Image Size
3579x2493
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
Orientation
Horizontal (normal)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Copyright
© Mähdrescherarchiv Kühnstetter ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Exif Image Width
3579
Exif Image Height
2493
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Creator City
Burghausen
Creator Address
Brucknerstraße 3
Creator Postal Code
84489
Creator Work Email
ramona-albert.k@t-online.de
Creator Work URL
https://agrargeschichte.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=10
Attribution Name
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Owner
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data