FLMK / FLMK [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: FLMK / FLMK [CC BY-NC-SA]

Traktor Nordtrak Stier 18

Objektinformation
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Das Museum kontaktieren

Nordtrak Stier 18

Hersteller: Norddeutsche Traktorenfabrik Franz Westermann, Hamburg-Lohbrügge..Typ: Stier 18..Baujahr: 1952..Motor: Einzylinder-Zweitakt-Dieselmotor, Hatz..Leistung: 16 PS..Hubraum: 1.460 ccm....Im Jahr 1947 begann der Kaufmann Georg R. Wille Schlepper aus amerikanischen Jeeps herzustellen. Die kleinen, aber leistungsstarken Traktoren fanden unter den Bedingungen der Nachkriegszeit reißenden Absatz. Später, als der Hersteller keine amerikanischen Jeeps mehr für die Herstellung verwendete, wurde der Allradantrieb und die einheitliche Größe aller vier Räder beibehalten. Besonders oft wurde der Stier 18 nach Südamerika exportiert, wohin auch das Restteillager nach dem Konkursverfahren verkauft wurde. ..Dieser Nordtrak Stier 18 wurde von einem Landwirt aus Neuenkirchen bei Soltau erworben und besitzt keine amerikanischen Fahrzeugteile. Er wurde nachträglich mit einem Verdeck versehen; in den 70er Jahren kamen aus Sicherheitsgründen eine neue Blinkanlage und ein Überrollbügel hinzu. 2012 kam er in die Sammlung des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Bei der Restaurierung wurde die Höhe des Überrollbügels leicht verringert, um das Verdeck nicht zu beschädigen.

Source
museum-digital:agrargeschichte
By-line
FLMK
Copyright Notice
© FLMK ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Landtechnik, Landwirtschaftliches Gerät, Schlepper (Traktor)

Metadata

File Size
1.56MB
Make
samsung
Camera Model Name
SM-G973F
ISO
640
Create Date
2020:06:05 09:37:16.00
Image Size
3019x3013
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
Orientation
Horizontal (normal)
X Resolution
72
Y Resolution
72
Resolution Unit
inches
Modify Date
2020:06:05 09:37:16
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© FLMK ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Exposure Time
1/50
F Number
1.5
Exposure Program
Program AE
Exposure Compensation
0
Max Aperture Value
2.4
Metering Mode
Center-weighted average
Flash
No Flash
Focal Length
4.3 mm (35 mm equivalent: 26.0 mm)
Color Space
sRGB
Exif Image Width
3019
Exif Image Height
3013
Exposure Mode
Auto
White Balance
Auto
Scene Capture Type
Standard
Compression
JPEG (old-style)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)
Aperture
1.5
Shutter Speed
1/50
Light Value
4.1

Contact

Artist
FLMK
Creator City
Rosengarten-Ehestorf
Creator Address
Am Kiekeberg 1
Creator Postal Code
21224
Creator Work Email
info@kiekeberg-museum.de
Creator Work Telephone
(040) 79 01 76-0
Creator Work URL
https://www.kiekeberg-museum.de/
Attribution Name
FLMK
Owner
FLMK
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data